Mittwoch, 1. Mai 2013

Feuchtfröhlicher Multikultispaß auf polnisch-schwedischer Basis, zum mitnehmen bitte!!

#238  Akzeptiere klaglos, dass du deine kettenrauchende polnische Verwandte und ihre übel gelaunte Miss-Piggy-Tochter auf ihre Pilgerfahrt zum höchsten Vetreter der katholischen Kirche alias Gottes Sprachrohr auf Erden begleiten wirst.

Widerspruch zwecklos oder wie man eine polnische Mutter überlebt  von Emmy Abrahamson



         (schwedische Version mit Olvo^^)

Darum geht´s:

So und nicht anders, ergeht es der fast 16-jährigen Alicja, die mit ihrer polnischen Mutter + Familie in Schweden wohnt. Eigentlich wollte sie nur erholsam ihre Ferien verbringen, was jedoch leider misslingt. Zuerst tauchen ihre Tante und ihre nervige 13-jährige Cousine aus Polen auf, quartieren sich bei ihnen im Haus ein und stellen sich auch noch als kettenrauchende, Klamotten und Parfum klauende, auf Schokoriegeldiät gesetzte Anhängsel heraus. Es wird nicht besser als ihre Mutter illegale polnische Handwerker zu sich holt, damit die das Bad und die Küche renovieren könnnen, anstatt schwedische zu nehmen. Und als sie sich dann auch noch in den Schwarm ihrer besten Freundin verknallt, ist die Katastrophe fast perfekt. Fast...

Meine Meinung:

Nettes Buch, ich hatte mir aber doch irgendwie mehr erhofft. Süße Story und so, aber wie gesagt, meine Erwartungen an das Buch, hat es nicht ganz erfüllt...
Es hat Spaß gemacht es zu lesen und es gab auch viele Schmunzelstellen, aber man hätte die Regel wie man eine polnische Mutter konsequenter durchziehen können, da es ja im Grunde genommen in diesem Buch darum geht.
Ich möchte jetzt nicht so viel Kritik an dem Bich üben, weil es mir echt gut gefallen hat, nur dieser eine Funke eben nicht ganz übergesprungen ist.
Dennoch großartige Leistung der Autorin!! =)

Mein Fazit: 2,5 von 5 Sternchen

Und lest immer schön weiter!!
Vlg  traumfechterin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen